Dienstag, 30. August 2016

Joanne K. Rowling "Harry Potter and the Cursed Child" [Interview]

Hallo liebes Literaturkränzchen! Wir haben gerade den achten Harry Potter besprochen und jetzt erstmal die spannende Frage: Wie hat es euch eigentlich gefallen?
Das passende Fingerfood: Kanariencremeschnitten, Nimbus-2000-Häppchen
und Flubberwürmer im eigenen Saft samt Futter.


Jean: Scheiße! [Lachen]

Warum hat es dir "Scheiße" gefallen, Jean?

J.: Weil ich schlechte Time-Travell-Stories hasse!

Bevor wir auf die Time-Travell-Schiene, die Jean nicht gefallen hat, einsteigen: Wie hat es euch beiden gefallen?

Anja: Wie ich vorhin ja auch schon gesagt habe: Ich fand es ganz gut! Es war schön, einfach mal wieder in der Harry-Potter-Welt zu sein, auch wenn es durchaus Kritikpunkte gibt! Die haben wir ja auch schon im Literaturkränzchen besprochen und wahrscheinlich möchtest du auf die auch nochmal eingehen! - Es war mir viel zu viel Fanservice und manche Punkte waren unglaubwürdig, gerade bei der Time-Travell-Story, aber es war trotzdem einfach ein schönes Buch!

S.: Genau das, was Anja gesagt hat! [Lachen]

Ich sehe das recht ähnlich, wie Anja: Ich fand es ein schönes Buch, ich fand es gab auch viel Fanservice - teilweise mochte ich den Fanservice, teilweise war es mir zuviel. Die Time-Travell-Story war ein bisschen konstruiert, das gebe ich zu. Es war nicht das beste Buch der Serie, aber es war schön und ich habe mich sehr gefreut, dass es das gab und ich werde es definitiv nochmal lesen!

A.: Wie Pizza und Sex?

Pizza und Sex?

A.: Wenn es schlecht ist, ist es immernoch gut! [Lachen; Jean gibt nichtbeipflichtende Geräusche von sich]

Jean, du bist nicht überzeugt?

[Jean gibt weitere nichtbeipflichtende Geräusche von sich]


Geht es um die Pizza oder den Sex?

J.: Richtig schlechter Sex kann auch richtig scheiße sein!

War die Time-Travell-Story richtig schlechter Sex?

J.: Ja!

A.: Wieso? Kam sie zu früh?

S.: Sie war zu kurz!

Vielleicht fehlt es auch an guter Technik?

J.: Ich glaube, "zu kurz" ist tatsächlich eines der Probleme, die diese Time-Travell-Story hat! Weil dadurch, dass die Szenen so kurz sind, müssen die das so krass verdichten und an einer Sache aufhängen, dass die da keine Chance haben, da etwas halbwegs überzeugendes raus zu konstruieren!

Wo wir bei konstruiert sind: Ich fand - und da hatten wir es ja vorhin auch drüber - es auch ein bisschen konstruiert, dass sie noch eine Tochter von Voldemort aus dem Hut ziehen!

J.: Ja, das auf alle Fälle! - Das ist, glaube ich, so das schlimmste, das sie dabei gemacht haben! Schlechte Time-Travell-Story war ok, aber das war dann auch noch das Schirmchen auf der Scheiße! [Lachen]
 
A.: Das ist wie dieses Handpuppending mit Voldemort! [The Misterious Ticking Noise] - [singt:] Voldemort, Voldemort, Volde-Volde-Voldemort...

Alle: Da-dumm-dumm-dumm [Lachen]


Was waren so die spannenden Punkte beim Diskutieren? Zum Beispiel hatten wir Harrys Vaterrolle. - Was sagt ihr zu Harry als Vater?

J.: Worst Dad ever?

A.: Die Supernanny müsste nicht wegen dem Kind kommen! [Lachen]

S.: So schlimm war er jetzt auch nicht!

Warum?

S.: Er versteht halt seinen Sohn nicht und sein Sohn ist widerspenstig. Das ihm rausrutscht, dass er - wie war es nochmal?

J.: Er wünschte er wäre nicht sein Vater!

S.: Ja, ok, das war nicht so gut, aber er hat es ja auch gleich bereut!

Und man muss auch einfach mal sehen: Kinder in der Pupertät können einem echt weit bringen!

S.: Ja, genau!

J.: Da ist was dran!

S.: Er hat ja nicht wirklich was schreckliches gemacht!

Und wir hatten es ja auch vorhin darüber, dass das Kind, das einem am ähnlichsten ist, oft das schwierigste ist! Das sagt Harry ja auch!

J: Aber ist er nicht gerade das nicht? Im Buch wird doch der Punkt gemacht, dass er gerade nicht so ist, wie Harry Potter!

Albus sieht das so, Harry sieht das anders!

J.: Ne, ich glaube, Harry sieht das auch so. Kurz vor dem Ausspruch kam das so rüber, dass Harry das ähnlich sieht. Das der ältere Bruder ihm viel ähnlicher ist, als Albus.

A.: Ja, aber wegen so äußerlichen Dingen. Aber Denken und Handeln...

J.: Ja, das schon. Das ist Potter, aber rein so von den Interessen und der Art, wie er ist, ist er ganz anders wie Harry Potter.

S.: Aber irgendwann am Schluss sagt Harry ja, dass er ihm ähnlicher ist, wegen der Kindheit eben. Weil Albus wie Harry eine schwere Kindheit hatte und James das alles zugeflogen ist. Wie eben seinem Vater James, der auch total selbstsicher war und behütet aufgewachsen ist und Albus hat eben Probleme mit seinem selbst.

Ich glaube auch! Das ist dieses "troubled child" und das war Harry ja auch. Unbeliebt war Harry zwar nicht, aber...

S.: Ne, aber damals, als er so alt wie Albus war, war er ja auch unbeliebt!

Und sie kommen eben beide mit diesem rießigen Erbe: Er ist Harry Potter und Albus und ist Harry Potters Sohn! Und das ist zu viel! Das kann er nicht ausfüllen!

J.: Vor allem der Sohn, der in Slytherin ist!

Ja!

A.: Da wird immernoch ein viel zu großer Deal um die Häuser gemacht! - Das habe ich ja vorhin schon kritisiert: In den ganzen anderen Bänden wurde es ja so aufgebaut, dass es nicht mehr so eine Feindschaft zwischen den Häusern ist und der sprechende Hut dafür ja auch die ganze Zeit seine Lieder gedichtet hat und jetzt ist es irgendwie so: Naja, Voldemort ist weg, also alles vergessen!

J.: Ja, das stimmt! Da ist was dran!

A.: Ich hätte nicht gedacht, dass sich alle so krass aufregen, dass er nach Slytherin kommt!

Ich finde, die Häuser sind auch ein bisschen unausgeglichen! Gryffindor ist halt supercool, Slytherin ist megascheiße und Ravenclaw und Hufflepuff sind halt so ein bisschen egal. 

J.: Ja, aber so war das ja auch schon in den Büchern!

Ja, eben! Auf alle Bücher bezogen!

A.: Aber im letzten Band bekommt man endlich mal einen Einblick in Ravenclaw und die tollen Rätsel, die sie lösen müssen!

Das würde mich so nerven, wenn ich was vergessen hätte!

J.: Das finde ich zum Beispiel bei diesem "Collegue of Wizadry", wo ich nächstes Jahr hingehe, besser gemacht. Da haben die andere Häuser und da haben sie sich wirklich Mühe gegeben, dass alle Häuser wirklich sinnvoll und cool sind! Nicht so ein Arschlochkind-Haus, ein cooles Haus und der Rest egal. 

Über was hatten wir es vorhin noch alles?
A.: Wir hatten es über Cedric Diggory! Unglaublich, dass der Todesser wird!

J.: Ja, zumindest so, wie es da begründet war, ist es unwahrscheinlich!

Der war so ein Herzensguter! Nicht so ein Angeber wir Lockhart, sondern ein guter, lieber, der eben durch tatsächlich erbrachte Leistung hervorgestochen ist! Und du hast es ja vorhin auch gesagt, Anja: Er hätte Harry den Pokal ja auch gegeben!

A.: Anmerkung eines Literaturkränzchenmitglieds: Beim Trimagischen Turnier!

Ich werde deinen Namen da reintippen, das weißt, du, ne? [Lachen] - Zumindest, wenn ich deine und meine Stimme auseinanderhalten kann! Naja, meine kenne ich ja hoffentlich... [Anmerkung der Redaktion: Die Hoffnung hat sich als trügerisch herausgestellt!] - Was war noch spannend?

J.: Nichts?

A.: Doch!

Oh, Jean, das stimmt aber nicht! - Immerhin war es sehr viel Fanservice!

A.: Shipping!

Shipping, ja! - Da müssen wir auf jeden Fall gleich drüber reden! - Ich finde, es wurde sehr viel nachträglich erklärt, was sie sich so gedacht haben. Und das war so der Fanservice für mich! Was hat Draco sich gedacht? Was hat Ginny sich gedacht? Und auch - was ich ein bisschen bemüht fand - das sie so eifersüchtig waren auf das goldene Trio! - Aber jetzt: Shipping!

A.: Kann ich noch eine Sache kritisieren? - Ich habe ja jetzt gerade den vierten Band wieder gelesen und es ist überhaupt nicht so, dass Ludo Bagman immer gesagt hat: So und jetzt Applaus für Durmstrang und bla! Und ich dachte erst, dass hat damit zu tun, dass Harry nicht immer von vorneherein da war, weil bei den Drachen und so hat er es nicht gehört und beim See kam er ja auch zu spät zur Aufgabe, aber bei der letzten Aufgabe, da war er pünktlich da und da hätte er es eigentlich hören müssen! Und da war es nicht da! Und dann immer dieser Witz mit Beauxbautons!

Ja, an den konnte ich mich auch nicht erinnern! Aber das erklärt es natürlich!

A.: Das fand ich ein bisschen doof! - Sorry, das musste noch raus! Das hat tief in mir geschlummert und gewartet! Da gibt es bestimmt auch irgendeine Erklärung dafür! Wahrscheinlich ist deswegen Bellatrix schwanger oder so! - Weil zu wenig Applaus für Beaxbautons war oder so. Da gibt es bestimmt irgendeine Parallele, die man damit erklären kann!

J.: Bestimmt!

Falls irgendjemand dieses Interview liest und plausibel erklären kann, warum Bellatrix schwanger war und wir das nicht mitgekriegt haben: Es gibt eine Kommentarfunktion!

J.: Vor allem glaube ich, dass das nicht mal vom absoluten Zeitablauf hinhaut!

Doch, das schon!

J.: Ne, das kann ja eigentlich nur passiert sein, in der Zeit, in der Harry Potter und der Rest da durch den Sumpf gestapft ist, im letzten Buch. Weil die ja ein dreiviertel Jahr durch den Sumpf geeirrt sind. Aber das haut einfach zeitlich...

A.: Ein Frühchen!

J.: ...da muss die bei der Schlacht um Hogwarts direkt nachdem sie das Kind rausgeschossen hat, in die Schlacht von Hogwarts gezogen sein.

Ist sie doch laut Buch auch!

J.: Das macht einfach keinen Sinn!

S.: Ein bisschen geschwächt müsste sie schon auch noch sein!

Deswegen konnte Molly sie besiegen!

J.: Ach, Blödsinn! Molly war einfach badass! [Lachen]

A.: Das war eine richtig gute Szene!

Ja, also das war uns vorhin auch nicht so ganz logisch. Wenn man nach dem Buch geht, dann kann es schon sein, dass sie diese wallenden schwarzen Todesserumhänge hat und eben nicht dieses schwarze Lack-und-Leder-Korsett. Und da kann man eine Schwangerschaft schon verstecken. - Aber sie kämpft ja die ganze Zeit und würde sie das Kind von Voldemort wirklich gefährden? Ich weiß es nicht!

[Anja schüttelt ihren Kopf]

A.: Ich weiß echt nicht, wo es reinpassen soll.

Vor allem ist es so absurd sich vorzustellen, dass Voldemort Sex hat. Das passt einfach nicht zu diesem ätherischen Voldemortbild!

J.: Das stimmt, ja!

A.: Und was für ein Körper und wie lange und alles! Das würde mich voll interessieren! Das muss ja da gewesen sein, wo er wiedererschaffen wurde!

Aber er hat ja keine Nase, aber vielleicht hat er einen...

J.: Oder er reproduziert anders!

A.: Oder wie die Nase eines Mannes....


Das wäre natürlich traurig! - Deswegen hat die Bellatrix auch auf das Kind so aufgepasst! Die wollte nicht nochmal!

J.: Also vom Alter der Dame her, kann das tatsächlich nur im letzten Harry Potter Band passiert sein! Nicht davor!

Sie sagt das ja auch irgendwann! Sie wurde kurz vor der Schlacht von Hogwarts geboren! - Die Mutter hat, glaube ich, das Kind auch nicht mehr viel gesehen!

J.: Das macht einfach alles keinen Sinn!

Als Theorie fand ich das auch noch ok. Es war einfach so ein absurder Gedanke, dass Voldemort ein Kind haben sollte! Und die steigern sich da halt alle rein. Ok! Aber das es dann tatsächlich so war, fand ich auch ein bisschen konstruiert. 

A.: Meine schöne Theorie wäre - das wäre mir am Liebsten - das es so eine schöne Knastsexszene gab! [Lachen]

J.: Knastsex in Askaban! [Lacht] - Und die Dementoren haben von allen Seiten dann... - Ne, ich glaube, da kann man keinen Sex haben, in Askaban! Ich glaube, da kriegt man keinen hoch!

A.: Ach, Voldemort kriegt immer einen hoch!

Und wenn du so glücklich bist, was glaubst du, was du für einen Patronus machst!

A.: Das ist auch was weißes, was rauskommt!

J.: Ja, aber ich glaube, vorher stürzen sich alle Dementoren der Welt auf dich und saugen dich aus, weil sie sich nicht mehr zurückhalten können, weil du ja so glücklich bist!

Naja, wenn sie an der richtigen Stelle saugen, wirst du vielleicht noch glücklicher! 

J.: [Lacht] Du meinst, das wäre dann ein Perpetum Mobile? [Lachen]

Ein Patronum Mobile!

A.: Ist es das, was du dir vom Interview erhofft hast?

Neee, [lachen] ich dachte, wir wären ein bisschen anspruchsvoller... [Lachen] Aber das ist ok! Ich tippe das so ab!

A.: Wollen wir dann zum Shipping zurückkehren?

Ja, zum Shipping! Also wir sind jetzt auch schon bei 14 Minuten und ich muss das alles abtippen!

A.: Hey, das wird noch so lange, wie ein Buch! Da kannst du dann auch ein Drama daraus machen!

Das wird auch in Dramaform! Schön mit Namen und Doppelpunkt! - Ok, Shipping!

J.: Machst du auch Regieanweisungen dazu?

Ja, zum Beispiel "Anja schüttelt den Kopf"

A.: Das ist bist jetzt die einzige, oder? - "Jean nickt?" [Jean nickt]

J.: So, shipping!

A.: Ja, hier Albus und Scorpius! Ganz ganz ganz großes Thema!

Das hätte mich damit ausgesöhnt, dass es Harry und Ginny und nicht Harry und Draco wurde! Und das hat sie mir nicht gegönnt!

A.: Aber es gibt noch potential! Die sind ja noch nicht in ihrem letzten Jahr in Hogwarts! Und jetzt kommt die Delphienttäuschung und dann kann es ja sein, dass sie zueinander finden!

Das sieht doch ein Blinder, dass die sich lieben!

J.: [Lacht] Oh Mann!

Jean lacht! Das ist auch wieder eine Regieanweisung! - Jean, du bist nicht einverstanden?

J.: Naja, man kann es schlecht wegargumentieren! [Lacht]

A.: Es ist logischer als das Kind, oder?

J.: Das ist das schlimme: Ja!

Und von der Handlung auch besser aufgebaut!

J.: Ja, das auch! - Deswegen lässt es sich schwer wegargumentieren!

Man muss dazu sagen, dass Shippings halt auch schöner sind, als Zeitreisegeschichten! Selbst wenn sie schlecht gemacht sind!

J.: Ich sage nur Blody Valentine Konzert in Hogesmeade, ne! [Jean verweist hier auf: My Immortal Link] [Lachen]

War es nicht Good Charlotte?

J.: Ja, das kann sein!

What are you doing motherfuckers? - Ok, dann kommen wir zu einem ganz kurzen Fazit, nachdem wir jetzt ziemlich wenig Inhalt gebracht haben! Wenn ihr jetzt das Fazit auf einen Satz bringen müsstet, was würdet ihr sagen?


J.: Enttäuschend!

Ein Satz darf aus mehreren Wörtern bestehen!

J.: Das reicht! Mehr will ich zu diesem Buch nicht mehr an Worten verlieren!

Anja?

A.: Der Autor war stehts bemüht! [Lachen]

S.: Es war ok!

Also mir hat es gefallen und ich habe es mir ganz arg eingeteilt, damit es für viele Tage reicht!  Obwohl es nicht das beste aller Harry Potter Bücher ist! - Verdammt, das waren zwei Sätze! - War schön!

A.: Hat Spaß gemacht!

Ich habe Jahre darauf gewartet!

A.: Was lange währt, wird schließlich schlecht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen