Dienstag, 14. Juni 2016

Richard Schwartz "Das Geheimnis von Askir" [Interview]


Hallo Jana, welches Buch liest du gerade?


Ich lese gerade "Das Geheimnis von Askir" von Richard Schwartz.

Um was geht´s da?

Es geht um einen gealterten Helden, der auf der Wanderung ist und in einem Sturm in ein Gasthaus gerät und dort verschiedene Leute trifft. Die Spannung entwickelt sich daraus, dass sämtliche Personen - es sitzen nämlich nicht nur Menschen fest - die sich im Gasthaus aufhalten völlig unterschiedliche Ziele haben und eingeschneit werden.


Das ist dann klassisches Fantasy oder ist das historisch?

Das ist klassisches Fantasy!



Und auch Teil einer Reihe?

Ja, es gibt da noch mehrere Folgebände.


Wie gefällts´s dir?

Mir gefiel das unheimlich gut! - Es ist auch sehr schön, dass er Held aus der Ich-Perspektive erzählt und das ganze Buch komplett aus seiner Ich-Perspektive geschrieben ist.


Liest du die anderen auch?

Ja, die habe ich mir schon angeschafft! Jeder aus meiner Familie ist der Reihe inzwischen auch verfallen! Mein Mann und meine Söhne auch!


Also ist es etwas für die ganze Familie?

Also ich würde es so ab 14 Jahren empfehlen. Einige Szenen sind für Kinder sicher nicht geeignet!


Wie bist du auf das Buch gekommen?

Ich habe das wirklich durch Zufall im Buchladen gesehen!


Liest du gerne Fantasy?

Ja, ich lese gerne Fantasy!


Und was für Leuten würdest du das Buch empfehlen?

Es gibt eher wenig Liebe und mehr Spannung und Action! Also auf eine Romanze sollte man nicht hoffen. [Lachen]


Hat ja aber beim ersten Star-Wars Film auch funktioniert!

Ja!


Damit man sich das Buch vielleicht ein bisschen vorstellen kann: Gibt es eine Szene, die du besonders schön oder lustig fandest oder so?

Besonders schön oder besonders lustig fand ich es nicht. Wie gesagt: Die Spannung wird immer bedrohlicher. Je mehr die Tage verstreichen, umso größer wird der Spannungsbogen. Es ist dann wirklich so, dass du mit im Gasthaus sitzt und mitfrierst und dann im Untergrund noch gewisse Dinge entdeckst. Das wird immer schlimmer!

 
 Also nicht so gut zum weglegen?

Ne! [Lachen]



Gibt es noch etwas Erwähnenswertes zum Buch?

Es spielen auch mehrere kampferprobte Damen mit! - Es ist auf jeden Fall emanzipiert! Es ist ein eigenes Religionsmuster entworfen, aber die Haupthelden vertreten praktisch moderne Absichten.


Wie alt ist das Buch?

Nicht so alt! Höchstens zehn Jahre, würde ich sagen!

 

Wie weit bist du gerade?

Ich habe es schon geschafft und bin schon durch!


Fängst du jetzt direkt mit dem nächsten Band an oder hältst du es noch ein bisschen aus?

Ich bin durch die "Das Geheimnis von Askir" Reihe schon durch und bin jetzt in der Folgereihe "Die Götterkriege".


Und wie ist die?

Ich finde, sie hat etwas - aber wirklich nur wenig - nachgelassen. Die erste Reihe ist wirklich die Stärkere!


Würdest du dann überhaupt die zweite Reihe empfehlen oder würdest du sagen: Die erste und dann cut?

Nein, die zweite braucht man schon um dann schließlich die Auflösung mitzukriegen. Aus dem Anfangskonflikt entwickeln sich derartige Folgekonflikte! Man kann das am Anfang noch gar nicht absehen! Man will wissen wie das ausgeht!


Dann vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen