Dienstag, 21. Juni 2016

Charlaine Harris "Vampire schlafen fest" [Guilty Pleasure]

Eigentlich müssen wir für die richtige Stimmung im Interview noch betonen, dass wir 
gerade Juggerpause machen, weil im Hintergrund episches Gewitter, Wind und Regen  toben. - Jetzt, da dein letztes Stündchen geschlagen hat, I*** welche Guilty Pleasure möchtest du uns beichten?

Welcher I***? Welcher I***?  

 
Ähm, I. Mortis aus M. Punkt!

Ich bin Krummrücken von Frankenfels! [Lachen]


Ok, Krummrücken von Frankenfels!

Das passt auch ganz gut zu dem Buch, dass ich gerade gelesen habe, bzw. vor längerer Zeit gelesen habe! - Aber sagen wir mal nicht Buch, sondern Buchserie - es sind nämlich jede Menge Bücher und ich habe die ersten fünf oder sechs davon gelesen. Und zwar heißen die "Vampire schlafen fest" und sind die Vorlage für die wundervolle Serie "True Blood"!


Ich höre die Nachtigall schon trapsen, aber ich frag´s trotzdem: Was ist so guilty an deiner Pleasure?

Das sind schon ganz schöne Mädchenbücher, dass muss man doch sagen! Also man bekommt die weibliche Perspektive sehr ausführlich! Man weiß immer, was sie trägt und warum und die Schuhe passen auch immer gut zu ihrer Perlenkette. Aber es ist auch mal schön, bei Sexszenen die weibliche Perspektive zu bekommen! Das ist auf jeden Fall gut!


Jetzt lege ich dir den Strick um den Hals: Warum sind das Mädchenbücher, wenn die Schuhe zum Outfit passen?

In der Literaturwelt hast du ja relativ selten die weibliche Perspektive. Meistens hast du männliche Protagonisten, beziehungsweise Männer schreiben für weibliche Protagonisten irgendeine Geschichte. Und hier hast du eine Autorin, die tatsächlich als Hauptfigur eine Frau hat und damit kriegst du halt die Perspektive besser rein. Was ich sogar ganz gut finde, ehrlich gesagt, weil ich das sonst sehr selten lese! Im Vergleich dazu lese ich zum Beispiel gerade "Contact" von Carl Sagan und da ist die Hauptfigur auch weiblich, aber von einem Mann geschrieben. - Es ist ein romantisch mystischer Roman, du hast Vampire und eine Liebesgeschichte...


Man muss für´s Interview jetzt ganz kurz aus dem Off sagen, dass wir ein bisschen abgehackt werden, da es nebenher gewittert und wir klären müssen, ob jetzt jemand Bier holen fährt...

Und bevor wir sterben, möchte ich halt noch beichten, was ich gelesen habe!

Wir hoffen gerade noch, dass die Beichte auch was wird. Das Gewitter ist ziemlich laut und hoffentlich hört man nachher auf Band auch uns und nicht nur das Gewitter!

Ja, das ist richtig! Es ist auch ein bisschen schwer das alles kohärent darzustellen, weil ich die ganze Zeit Angst davor habe, dass wir überflutet werden! Aber das ist besides the point, würde ich sagen.


Weißt du noch, was du zuletzt gesagt hast? Ich weiß es nicht mehr! [Lachen]


Ok, fangen wir nochmal von vorne an: Warum ist das ein Mädchenbuch?


Nein, nein, das hatten wir schon

Ja, das hatten wir schon!



Warum war es eine Pleasure?

Es ist eine guilty Pleasure, weil es schon so ein etwas schnulliger Liebesroman ist! Es ist schon relativ billig von der Story her! Das Mädchen ist natürlich Jungfrau und unschuldig, aber hat richtig große Brüste und sieht gut aus. Ihr habt die Serie ja vielleicht gesehen?


Ne, ich nicht. Aber erklär es ruhig genauer - vor allem den Teil mit den Brüsten!

Den Teil mit den Brüsten, ja! - Ja, dann trifft sie diesen mysteriösen Mann, der sie als Erster verstehen kann und ihre Unschuld dann auch nimmt. Dann geht sie auf eine Entdeckungsreise und wird im Grunde genommen zur Frau! Das ist so die Art Bücher, die man normalerweise als Groschenroman bezeichnen würde, allerdings muss man zur Verteidigung dieses Buches sagen: Die Story ist wirklich nicht schlecht! Die Idee, dass du Vampire hast, die an die Öffentlichkeit gehen und dann diese Sache, dass sie versuchen, sich in die Gesellschaft zu integrieren und welche Konflikte es da gibt, wenn du diese ganz übernatürlichen Wesen hast. Da kommen ja auch Werwölfe und so weiter vor und eben normale Menschen. Das ist schon sehr spannend! Deswegen habe ich auch die ersten sechs Bücher gelesen und nicht nach dem ersten nach ein paar Seiten aufgehört.


Wenn du das so erzählst, merke ich, dass ich eine ganz wichtige Frage vergessen habe! Um was geht´s? [Lachen]

Ja, worum geht´s? - Es geht um Folgendes: Wir leben in einer Welt, in der es tatsächlich übernatürliche Wesen gibt. Also Vampire, Werwölfe, Gedankenleser, was-weiß-ich... . Und in dieser Welt haben die Vampire kollektiv beschlossen, dass sie an die Öffentlichkeit gehen und sagen: Hey! Uns gibt es! Und wir wollen Teil der offiziellen Gesellschaft werden. Alle anderen übernatürlichen Wesen haben das noch nicht gemacht, aber die gibt es!

Von denen wissen die Menschen dann auch nichts?

Von denen wissen die Menschen nichts! So, und die Vampire in Amerika... - es spielt in Amerika, ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube in Mississippi oder so. In einem dieser Südstaatenhinterwäldlerstaaten jedenfalls. Der Hauptcharakter Sookie ist eine Gedankenleserin und lebt da in so einer Kleinstadt und trifft dann irgendwann auf Bill. Bill ist ein Vampir und sie verliebt sich in diesen und dann werden sie romantisch involviert und im Endeffekt kommen sie zusammen und sie wird in diese Vampirwelt mit hineingezogen, weil sie als Gedankenleserin da große Vorteile hat. Die Gedanken der anderen Vampire kann sie nicht lesen, aber sie ist auf jeden Fall praktisch. Die Vampire sind im Grunde genommen eine Allegorie auf die Mafia. Die haben ein bisschen so mafiöse Strukturen. Sie sind zwar offiziell anerkannt, aber so ein bisschen dubios. 



Und wie funktioniert das dann mit Blut? Trinken die kein Menschenblut?

Genau. Die Serie heißt "True Blood" und zwar nach dem Produkt "True Blood" im Buch, welches ein synthetisches Produkt ist, welches sie trinken. Und es ist wohl auch legal, solange sie die Menschen nicht töten, dass sie die auch beißen. Zum Beispiel beim Sex findet es Bill ganz toll, sie ein bisschen zu beißen und das ist auch hocherotisch für das Opfer. 



Also ist die ganze moralisch fragwürdige, diabolische Komponente aus den Vampiren rausgewaschen? 

Genau! Offiziell sollen sie halt "True Blood", also dieses Synthetikprodukt trinken. Es gibt zum Beispiel auch bei der Polizei Vampire, also Polizeivampire, die zum Beispiel gerufen werden, wenn ein Vampir randaliert, weil ein normaler Mensch kommt mit denen nicht klar, weil sie natürlich viel stärker, schneller... sind. 


Und was ist die Pleasure daran? 

Die Pleasure daran ist, wie gesagt, einerseits wirklich, dass du endlich mal eine weibliche Perspektive bekommst und das es wirklich von einer Frau aus Sicht einer Frau geschrieben ist. Das finde ich relativ selten, muss ich sagen! Das stimmt, ja! Ich lese halt gerne Science Fiction und da sind die meisten Autoren Männer und die Hauptcharaktere sind auch meistens Männer! Das Andere ist tatsächlich die Story, das muss man auch sagen! Das ist tatsächlich mehr so ein Krimithrillerding. Ein bisschen übernatürlich, was auch ganz cool ist, ein bisschen Mafia dabei... - die Story ist wirklich nicht schlecht!


Gibt es für dich so Stimmungen oder Punkte im Jahr, wo du das Gefühl hast: Jetzt habe ich Lust auf solche Guilty Pleasure Sachen?

Eigentlich nicht, nein! Ich habe relativ wenige guilty-Pleasure-Bücher. Das hier habe ich damals genommen, weil die Exfreundin von meinem besten Freund das immer gelesen hat. Irgendwann habe ich dann gesagt: Was liest du denn da eigentlich? Habe mir das dann geschnappt, angefangen und dachte: Ja, ich lese da so dann die ersten zehn Seiten um mal zu wissen, was sie so liest und dann konnte ich nicht mehr aufhören! 



Also würdest du es empfehlen? 

Ja, wenn man nicht zu sehr davon genervt ist, dass sie irgendwie alle paar Seiten schreibt, was genau sie zum Date mit ihrem Lover trägt. Dann ist es ok. Dann kann man es lesen und dann ist es auch ok! 


Vielen Dank! Machen wir noch das Foto? 

Aber bitte so, dass man auch sieht, dass das Cover glitzert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen