Sonntag, 12. Juni 2016

Nicholas Sparks "Für immer der deine" und "Das Leuchten der Stille" [Guilty Pleasure]



Hallo J. Laniors-Liguhl aus H., von welcher Guility Pleasure willst du uns heute erzählen?

Meine Guilty Pleasure sind Nicholas-Sparks-Bücher und ich bin sehr guilty darüber! Doch, doch!


Warum ist das so guilty?
Weil Nicholas Sparks gegen alle feministischen Ideale von mir verstößt und ich es trotzdem gerne lese.


Fällt dir ein Beispiel ein?

Ja! Ich finde alleine die Struktur seiner Romane... - Ich meine, seine Romane gehen ja alle nach dem gleichen Prinzip. Es ist immer der Militärmann, der irgendwie ein Held in the field ist und nach Hause kommt und dann irgendwie gebrochen ist, aber doch nicht ganz und dann doch noch irgendwelche guten Qualitäten in sich hat. Dann kommt immer sein love interest, die weibliche Figur dazu, um diese guten Qualitäten aus ihm rauszuholen. Das war dann aber auch schon ihre einzige Funktion, habe ich meistens das Gefühl. Die weiblichen Charaktere sind meistens nicht besonders ausgearbeitet. Das sind jetzt nur einige der Aspekte.


Also die Frau als Katalysator?

Ja! Sie ist immer Katalysator für das charakter developement des Mannes und wie wir wissen, ist das nicht die einzige Funktion eines weiblichen Charakters! Idealerweiße!



Sollte man meinen!

Sollte man meinen!


Welche Bücher von ihm hast du schon gelesen oder über welche Bücher speziell sprechen wir gerade?

Ich habe spezifisch die zwei gelesen: "The lucky one" (dt.: "Für immer der deine") und "Das Leuchten der Stille"  - wie heißt denn das nochmal auf englisch? Habe ich vergessen, muss ich nochmal nachgucken! - Die zwei habe ich gelesen, ich habe viele der Filme nochmal geguckt, die auf seinen Romanen basieren und sie verlaufen auch alle nach dem gleichen Prinzip. Es ändert sich eher so das Setting, die Dinge, die passieren und die Struktur ändern sich eigentlich nie.


Also auch recht vorhersehbar?

Ja, [Lacht] was es ja sozusagen auch noch ein bisschen guiltyer macht, als guilty Pleasure, weil es intellektuell recht wenig gibt. Es ist keine Literatur, bei der man jetzt sagen würde: Boah, ja, das bringt mich jetzt auf neue Gedanken oder so, sondern es ist wirklich immer wieder das Gleiche!


Jetzt haben wir den guilty Part! Was ist die Pleasure dran?

Ich finde es entspannend. Das ist schon mal eine der Pleasures. Was ich daran entspannend finde ist, dass man einfach mal das Gehirn abschalten kann, beim Lesen und dass es so vorhersehbar ist, macht es irgendwie auch amüsant. Das sozusagen nachzuverfolgen und zu sagen: Ach, bestimmt passiert das und das auf den ersten fünf Seiten und natürlich kommt es genau so und dann ist es einfach so zum Gehirn abschalten. Also ich finde, das sind so Bücher, über die muss man wirklich überhaupt nicht nachdenken und das ist ein Segen. Und sie sind, das muss man sagen, total gut geschrieben! Es zieht sich nicht, man kann die Bücher sehr gut lesen und es kommen viele Tiere drin vor! Das ist auch wichtig! Gerade bei "The lucky one" zum Beispiel ist ein Hund dabei und das ist toll!


Du bist ja mehr so der Pferdetyp, oder?

Ja, aber ich glaube, es kommen keine Pferde drin vor. Vielleicht in einem der Filme mal! 


Hast du so Situationen oder Punkte in deinem Jahr, wo du das Gefühl hast: Jetzt ist die Zeit für eine guilty Pleasure!

Ja, ich glaube, dass ich eher zu einem Nicholas-Sparks-Buch greifen würde, in Zeiten, wo ich erstmal Ruhe brauche und mir ein bisschen alles zu stressig wird. Für die Dinge braucht man ja auch nicht lange um sie zu lesen, das sind ein paar Stunden! Wenn man einfach mal einen Tag sich irgendwo ganz woanders befinden will. Man will irgendwie sich in dieser einfachen schwarz-weiß-Welt bewegen: Mann + Frau - das funktioniert alles - naja, manchmal nicht so wunderbar, das gehört ja zum charakter development dazu... - Es fällt mir erstaunlich leicht, die ganzen Problematiken an gender roles, die in diesem Buch verarbeitet werden, irgendwie auszublenden, weil ich das dann bewusst ignoriere. Das ist dann kein Werk, das ich kritisch reflektiert lese, sondern das ist was, das ich einfach auf mich einprasseln lasse. Genauso auch die Filme: Die Filme sind für mich auch wie comfort food.  Das ist für mich so ein comfort-Ding! Wenn mir alles andere zu kompliziert wird: Nicholas Sparks macht alles schön einfach! [Lacht] Sozusagen!


Spielt da dann auch dieses Versprechen auf ein Happy End mit rein?

Ja, das natürlich auch! Wenn man weiß: Wird ok! - Selbst bei "Das Leuchten der Stille" zum Beispiel, war es ja so - Spoiler! Für alle die es noch nicht gelesen/geguckt haben! - dass sie am Ende doch vergeben ist, wegen tausend anderen Sachen, aber selbst der Film geht ja ganz am Ende darauf ein, dass sie sich doch wieder treffen und so weiter! Und es steht immer ein Happy End in Aussicht! Es kommt halt nichts Überraschendes und damit ist man einfach perfekt darauf vorbereitet, was kommen wird. Es gibt einfach nichts, was einem mitnehmen würde oder so. Schon minimal, man leidet schon mit den Charakteren mit, wenn es denen nicht so gut geht und so oder wenn Militärtyp Nr. 30 mal wieder mit seinen Erfahrungen struggelt und so weiter. Das ist ja alles noch human. Es ist jetzt nicht so, dass man zum Beispiel irgendwas liest und plötzlich ist einer tot und man denkt so: Was?


Wem würdest du so Bücher empfehlen?

Eigentlich allen Menschen, die diese Heteronormativität nicht stört... [Lachen]


Wunderschön formuliert!

...oder die bereit sind, sich noch ein Werk, das in diesen Bahnen denkt, sich zu geben! Und Leute die, einfach so was Seichtes wollen! [Lacht] Das sind keine Meisterwerke, wirklich nicht! Aber die sind trotzdem comforting und sie haben - wie nennt man das? - Wiederlesenswert! Weil es nunmal eben diese bekannte Welt ist. Es ist ein bisschen wie zu Hause, finde ich. Es ist etwas Bekanntes, da geht man hin, es kommen manchmal problematische Sachen - von den Eltern zum Beispiel - aber die kann man auch ein bisschen ausklammern, [Lacht] weil es halt auch das ist, was man so erwartet und dann passt das irgendwie. Ja, so ist es!
 

Das ist jetzt eigentlich eine richtig schöne Liebeserklärung an guilty-Pleasure-Bücher!

Oder? Nicht? [Lachen] - Ich finde, das ist auch die absolute Definition von solchen guilty-Pleasure-Büchern. Das ist auch nochmal der Reiz. Das man zum Beispiel weiß, dass gerade Nicholas Sparks nicht so hoch angesehen ist, nicht so DIE Literatur ist, macht es nochmal ein bisschen... - Man denkt sich: Hach, ja! Es ist mal wieder Zeit für so ein Nicholas-Sparks-Ding! Jeder wird mich deswegen schief angucken oder darüber lachen, aber das nimmt man dann in Kauf!


Man liest es halt dann im Zug so, dass es auf den Knien liegt!

[Lacht] Ja, genau! Oder man liest es alleine, im stillen Kämmerlein! Also ich finde es fast witziger das zu lesen, als irgendwelche Sexstories, weil ich denke: Ich weiß nicht! [Lacht] Es ist ja noch nicht mal in die Richtung spannend!


Wie sind so die Verfilmungen?

Man sagt ja immer so: Jaja, schon wieder ein Nicholas-Sparks-Film! Und so ähnlich ist das Gefühl bei den Büchern halt auch! Aber ich fand sogar, dass es bei den Filmen noch guiltyer ist!


Sind die recht nahe dran?

Ja, das denke ich schon. Es wurden aber ein paar Sachen verändert! Was ich an Veränderungen am Witzigsten fand, war bei "The lucky one": Der Typ, der Hauptcharakter hat eigentlich ganz lange Haare und so weiter, sodass er ein bisschen Hobomäßig aussieht, um das mal ganz schlecht auszudrücken und im Film wurde er ja von Zac Efron gespielt. Natürlich bildhübsch und was weiß ich! Die Filme finde ich fast noch ein bisschen normativer mit so ziemlich allem was bekannt ist von diesem Ideal einer Romanze. Eben weil die solche Mankos .... - Nicholas Sparks hat das im Buch so ausgedrückt, dass es ihn außergewöhnlich macht und das er schon schiefe Blicke dafür kassiert und so weiter, dafür dass er eben so aussieht, wie er aussieht und das man ihm eben ansieht, dass er schon viel durchgemacht hat - und im Film sieht er halt aus, wie ein Model! Ich finde das eigentlich eine interessante Dynamik, dass das sogar im Film noch ein bisschen problematischer ist! Hachja! [Lacht]


Du sagst ja auch, dass das Bekannte und dass man weiß, was kommt, ganz ganz wichtig ist. Im Film haben die ja auch meistens bekannte Schauspieler. Da brauchst du dich nicht einmal an ein neues Gesicht gewöhnen!

Richtig! Genau, das gehört auch noch dazu! Beide Hauptrollen bei "Das Leuchten der Stille" sind auch bekannt aus diesem Genre. Man weiß daher sogar, wie diese Schauspieler in diesen Rollen funktionieren, bevor man diesen Film... - Es kommt nichts, was irgendwie überraschend wäre! Und es gibt ja immer diesen typischen eingeplanten Plottwist, aber der ist meines Erachtens kein Plottwist-Plottwist im Sinne von man sitzt da und denkt sich so: Waaaas? Das verändert alles! Sonder es ist eben dieses: Naja, es muss halt mein ein Tiefpunkt kommen, damit es wieder besser wird, damit sich das Happy End richtig schön gut anfühlt. Damit man das dann hinter sich hat und denkt: Yeah! Zwei Menschen, die viel durchgemacht haben - beziehungsweise, ein Mensch der viel durchgemacht hat und eine Person die neben dran stand und ihm dabei geholfen hat. Und sie sind am Ende glücklich! Juhuu!


Abschließende Frage: Wirst du in "Ein ganzes halbes Jahr" ins Kino gehen? [Anm. d. Red.: Hoppla, da war wohl jemand schlampig informiert! Das ist ja gar kein Sparks-Film!]

[Lacht] Also... [Denkt nach] Joah! [Lachen] Es kommt demnächst auch einer von den neuen Filmen raus!


Welcher kommt raus?

Ich habe den Titel vergessen, aber es steht auf jeden Fall ganz groß "Nichols Sparks" drüber. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber wie gesagt: Überraschend wird´s nicht! Es gibt wieder heiße Menschen in den Hauptrollen... [Lachen] What sould I say? I´m predictable like that! [Lachen]


Vielen Dank für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen