Sonntag, 7. Februar 2016

Flix "Faust. Der Tragödie erster Teil" [Rezension]

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NMUKA9KgL._SX357_BO1,204,203,200_.jpg
Quelle: https://flix.gibtsnichtueberall.de/
Faust-Der-Tragoedie-erster-Teil


„Vom Eise befreit sind Bäche und Flüsse“…trötet der Radiowetterbericht in dieser verflixten Tragödienversion den noch jugendlichen Ex-Langzeitstudent und Taxifahrer Faust aus dem Bett.

Flix Comicumsetzung des „Faust“ (2009/2010)  ist eine liebevolle augenzwinkernde Verbeugung an den Faust, die ursprünglich als Fortsetzungscomic in der FAZ erschien und anschließend in XXL-Reclam-Optik verlegt wurde.
Gretchen ist hier Türkin mit einer strengen Mama, die dem Vater nicht ganz vergeben will, dass er das Kind nach Margarethe Schreinemarkers benannt hat und Wagner Afroberliner im Rollstuhl mit einem Pudel namens Charlotte von Stein. Mephistoteles tritt als gehörnter Vertreter von „Happy Life“ auf, Gott versucht sich den Sieg zu erschummeln und Faust hat – wie gesagt – vieles studiert und fährt jetzt Taxi. Vermutlich hört er dabei Deutschlandfunk.
 
Aber! (Das obligatorische Aber!) Aber ist die Rahmenhandlung auch geblieben, es fehlt hier doch der Geist! Flix scheitert leider an Goethes Genie und schafft es weder die Raffinesse von Goethes vielschichtiger Dichtkunst einzufangen, noch holt er die Charakter konsequent und werkaffin ins 21. Jahrhundert. – Hier stellt sich natürlich die Frage, ob er das überhaupt wollte. Man könnte an dieser Stelle auf die augenzwinkernde Verbeugung verweisen!
http://www.graphic-novel.info/wp-content/uploads/2010/03/faust_bsp.jpg
Mephistoteles will Gott von einer Wette überzeugen
 -
Quelle: http://www.graphic-novel.info/?p=5205
. Aber! (Es abert noch mehr!) Flix reduziert den Faust massentauglich auf die Liebesgeschichte. Die weichgewaschene Gretchentragödie ist schon fast keine mehr und die Gelehrtentragödie klammert er nahezu ganz aus. Sinnfragen dürfen höchstens im ersten Drittel die Fühlerchen ins Bild strecken. 

Die allesumfassende Wucht, die den Faust so zeitlos unvergänglich und gleichzeitig schwer zugänglich macht wurde zugunsten des Flows aufgegeben. Dafür geht es gebildet lustig zu. - Gebildet lustig mit Pupswitzen. 

Perfekt zum einmal durchblättern für Klassikerfans und Liebhaber des Faust, als Geschenkidee, für Leute die eh schon alle Bücher haben, für Schüler die das Original um die Ohren gehauen bekommen und für Neugierige. Und natürlich natürlich das must-have im Regal für alle, die das vergeistigte Nerdtum ihres Literaturwissenschaftstudiums zelebrieren wollen!

Bleibt noch die Gretchenfrage: Was ist mein Fazit? - Ein kurzweiliger Comic mit cleveren Anspielungen auf Goethes Faust, den man lustig finden wird, aber leider auch flott wieder vergisst! Ich würde ihn trotzdem nochmal verschenken und auch den Nachfolger "Don Quijote" durchlesen!

Wer sich jetzt gerne lieber seine eigene Meinung bilden würde - hier gibt Flix einen sehr großzügigen Online-Einblick in sein Werk: Verflixter Faust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen