Donnerstag, 26. Mai 2016

Donna Douglas "Die Nightingale-Schwestern. Freundinnen für´s Leben" [Guilty Pleasure]

Hallo A. Schädelski aus H., von welcher Guilty Pleasure möchtest du uns erzählen?

"Die Nightingale-Schwestern. Freundinnen für´s Leben" von Donna Douglas.



Und das ist gut?

[Lacht] Also es macht Spaß, es zu lesen! Aber ich weiß nicht, ob es gut für mich ist, es zu lesen!


Und um was geht´s?

Es geht um drei Mädchen 1934 in London und sie kommen aus verschiedenen Gesellschaftlichen Schichten. Eine kommt eher aus der unteren Klasse und möchte diese Krankenschwesterausbildung machen, um quasi aufzusteigen. Eine andere ist etwas höher angesiedelt und es geht darum, dass sie von ihrer Mutter sehr unterdrückt wird, die auch Krankenschwester war. Und dann gibt es noch eine, die eigentlich nur hätte Heiraten sollen - sie ist aus der Aristokratie - aber sie möchte das nicht. Sie möchte keinen Ehemann finden, diese Gesellschaft und alles ist ihr viel zu fancy und dann möchte sie lieber Krankenschwester werden.


Und was ist so guilty an deiner pleasure?

Das es so ein richtig schöner fetter Frauenroman ist! Es könnte um Krankenschwestern gehen,  aber eigentlich geht es um Beziehungen und wie sie dann doch irgendwie eine Liebe finden...


Ich nehme an, es ist historisch korrekt?

Ja, vielleicht... [Lachen] Also es gibt nicht so viele historische Anhaltspunkte. muss man sagen!


Es könnte also auch 1997 spielen?

Ja! Ich stelle mir dann halt die Kleider von 1934 vor! [Lachen] Und es kommt einmal ein König vor! - Da müsste ich eigentlich nachgucken, ob das korrekt war, aber es hat auch nur eine Nebenrolle gespielt!


Krankenschwestern  - 1934 - Guilty Pleasure... - Da muss doch auch noch ein Krieg kommen, oder?

Bis jetzt nicht! Das war meine Hoffnung, als ich das Buch gekauft habe! Ich dachte: 34 - da ist jetzt einfach so ein Vorspann, dass sie eine Ausbildung kriegen und dann geht es hier schön in den zweiten Weltkrieg rein! Nightingale, Florence Nightingale, kennt man ja aus dem ersten Weltkrieg und ich dachte mir: Super, jetzt kommt es zum zweiten Weltkrieg, aber im Moment bin ich auf Seite 400 und es dümpelt immernoch um die Beziehung rum.


Wenn du mit Florence Nightingale kommst: Hast du das Gefühl, dass du das Buch mit deinem Niveau auf Seite 2 überwachsen hast oder fühlt es sich ganz gut an?

Inwiefern mit meinem Niveau? [Lachen] Also ich habe es mir schon medizinhistorischer vorgestellt! Das ist jetzt halt ein Klatschroman in einem anderen Setting wie "Eat-Pray-Love" oder sowas, das ich übrigens nicht gelesen habe! Aber mir fällt jetzt kein schöner Titel ein! Sowas eben!


Insert Love Book here!

Genau!


Was man dem Buch zugute halten muss: Es sind tatsächlich drei Krankenschwestern auf dem Cover! Das ist schon mehr als man von den meisten billig produzierten Büchern erwartet! - Sehen sie auch so aus, wie im Buch?

Ja! Sie tragen auch wirklich sehr einfache Kleidung, die auch nur ganz selten beschrieben wird. Ihre Tätigkeit als Krankenschwester wird schon sehr ausführlich beschrieben!


Also eine blond, braun und schwarz?

Ja, das stimmt! - Ah, nein, das braune sollen eigentlich rote Locken sein! Naja, dann hat es doch nicht ganz getroffen! - Es ist allerdings nicht nur so fluffy stuff, sondern die eine,die aus der Unterschicht kommt, zum Beispiel, hat auch eine schlimme Vergangenheit: Sie will aufsteigen und aus dem Elternhaus weg, weil ihr Stiefvater sie vergewaltigt.


Das ist natürlich krass!

Ja, es ist schon ein bisschen Inhalt da und geht teilweise doch ein bisschen tiefer! Es geht halt nicht nur um eine wissenschaftliche Abhandlung über Krankenschwestern in diesem Jahr, was man ja auch nicht hat erwarten können!


Kommt ihre Tätigkeit vor?

Ja! Es kommen auch verschiedene Beziehungen zu Patienten vor! Die Eine verliebt sich dann auch in einen Patienten. Aber nicht nur diese Beziehung wird aufgegriffen, sondern auch andere. Beispielsweise ist eine Hure auf der Station, zu der die Eine eine recht intensive Beziehung aufbaut. Allerdings nichts sexuelles!


Ist es auch eine Pleasure oder nur guilty?

Nein, es ist Pleasure! Ich finde, es liest sich sehr angenehm und man hat schon das Gefühl, dass die Figuren ein bisschen Tiefe haben, aber es ist jetzt keine weltbewegende Literatur! - Es ist so ein schönes einfaches Werk! Ich habe selten so viele Seiten runtergekloppt und bin schon auf Seite 400 obwohl ich erst vor vier Tagen damit angefangen habe und es ist nicht so, dass ich nur gelesen hätte!


Wie bist du darauf gekommen? 

Ich bin morgens zu meinen Eltern gefahren und hatte noch ein bisschen Zeit am Bahnhof, da dachte ich: Ich gönne mir mal wieder was zum Schmökern, hatte verschiedene Bücher in der Hand, unter anderem Murakami [Anm. d. Red.: für den A. Schädelski und ich eine gemeinsame Passion hegen] und dachte mir: Nein! Das muss es sein! Ich mag Medizinzeug und ich hatte Hoffnung, dass es auf einen Krieg zuführt und ich mag Bücher aus Frauensicht! Und es war nicht so teuer!


Abschließend die große Gretchenfrage: Wie handhabst du das so mit deinen Guilty Pleasures? Brauchst du das manchmal?

Ja, das brauche ich! Jetzt habe ich gerade mein Examen hinter mir und da brauche ich einfach ein bisschen profane Literatur und im Urlaub ist es auch einfach wunderbar!


Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen