Montag, 16. Mai 2016

Mireille Calmel "Die Nächte der Königin" [Guilty Pleasure]



Der Buchseetaucherblog dreht sich um Bücher die man liest, mag und liebt - und wie das im Leben so ist: Manchmal liebt man Dinge, die man gar nicht so gerne zugibt. Um genau diese genierlichen Leidenschaften dreht sich die neue Interview-Rubrik: Guilty Pleasure! (Vielen Dank für die Idee, Igor!)

Und wenn man sich Arschlochkategorien ausdenkt oder ausdenken lässt, bei denen man schon in Einleitungstext ganz lange über ein liebevolles Synonym für "peinlich" nachdenkt, dann muss man natürlich selbst den Kopf hinhalten und zum Eisbrechen von Anja interviewen lassen. - Halt, nein! Das war jetzt falsch! Sagen wir: Anja hat sich aus hier nicht näher aufgeführten Gründen bereit erklärt N. Kauwerkzeug aus H. zu interviewen!
Viel Spaß damit!

Hallo N. Kauwerkzeug aus H. (Name und Stimme von der Redaktion verändert), welche guilty Pleasure möchtest du uns den heute vorstellen?

Ich möchte heute über ein für mich ganz besonderes guilty-Pleasure-Buch sprechen, und zwar heißt das "Die Nächte der Königin" von Mireille Calmel! - Ich bin übrigens sehr froh, dass der Name nachher eh geschrieben wird, weil aussprechen kann ich es nicht!



Das sind lauter so schöne Namen bei diesen Guilty Pleasure Büchern! "Mireille Calmel"!  - Worum geht es denn in diesem Werk?

Es geht - und ich muss sagen, auf die Inhaltsbeschreibung bin ich auch reingefallen, weil die ziemlich cool ist - es geht um Eleonore von Aquitanien. Sie war Herzogin von Aquitanien, also Bordeaux und so, und damit in ihrer Zeit, dem 12. Jahrhundert, mächtiger als der französische König, den sie dann auch später geheiratet hat. Und noch viel später hat sie ihn verlassen und dann den englischen König geheiratet und mit dem dann Richard Löwenherz und Johann Ohneland aus der Robin-Hood-Geschichte gekriegt. Aber das kommt im Buch gar nicht mehr vor, sondern es geht um sie als Herzogin, die den französischen König heiratet, obwohl im Buch von ihrem toten Vater schon die Ehe nach England versprochen war. Es wird dann die Druidentochter Loanna zu ihr geschickt um diese Ehe zu sabotieren. Die gibt ihr dann immer irgendwelche Furchtbarkeitskräuter die sie unfruchtbar machen und solche Sachen. - Zwischendurch gehen sie dann auf Kreuzzug, aber abgesehen davon vögeln sie eigentlich die ganze Zeit. [Lachen]



Aber es gibt immerhin ein bisschen Geschichte!

[Lachen] Ja, die Geschichte ist ja auch gut!



Und hast du trotzdem gesagt, dass du weiterlesen möchtest, als du gemerkt hast, dass es dann doch nicht so vielversprechend ist?

"Nicht vielversprechend" ist das falsche Wort, immerhin habe ich das Buch fünf Mal gelesen! [Lachen] - Ich war nicht so alt, als ich das Buch bekommen habe! - Aber ich muss es so rum formulieren: Meine Großtante hatte ein Bertelsmannabo und nicht so viel gelesen. Dann durfte ich mir immer ein Buch aussuchen und das hier war dann so "Mittelalter", "Königin" - also voll toll! Das wollte ich! Mit dreizehn denkst du dir bei einem Titel wie "Die Nächte der Königin" noch nicht so viel und meine Großtante hat sich offensichtlich auch nicht so viel dabei gedacht und ich habe das Buch gekriegt. - Als die das erste Mal anfingen, war das ganz schön verstörend, aber ich mochte das Buch, ich mag die Eleonore heute noch gerne und habe noch einige Bücher über sie gelesen. - Also die Sexszenen sind jetzt auch nicht so schlecht, aber abgesehen von den Sexszenen ist es schon ein gutes Buch!


Ist es auch historisch? - Hast du das mal nachgeforscht?

Ja, ich habe tatsächlich mal nachgeforscht. Ich habe mich in der Uni für ein Eleonorereferat gemeldet! - Es ist halt auf einer sehr persönlichen Ebene: Sehr viel Emotionales, sehr viel Zwischenmenschliches - und das kann man für´s Hochmittelalter heute nicht mehr sagen, ob das stimmt, finde ich! Die ganz groben Fakten stimmen aber! Eben die Biographie, dass sie den Louis heiratet, sich scheiden lässt, auch die Sache mit dem Kreuzzug - sie war die erste Frau auf einem Kreuzzug! Also die Autorin hat schon mal ein Buch über die Zeit in der Hand gehabt!



Würdest du das Buch weiterempfehlen?

Ja! - Also du siehst: Ich werde rot, während ich das sage, aber: Ja! Es ist von allen Guilty Pleasures schon meine große Liebe!



Ist das dann generell deine Sparte für Guilty Pleasures? Viele lesen dann ja eben noch seichtere Literatur! Es ist ja immerhin noch historisch verankert!

Also meine Guilty Pleasures sind meistens historische Bücher! - Auch dann sowas wie "Die Piratenbraut" oder "Die Sklavin des Wikingers" - das war mein absoulter Tiefpunkt! Das war aber so schlecht, dass es nicht mal mehr Pleasure war! [Lachen] - Aber ich habe viel gelacht!



Wir können es ja mal für´s Literaturkränzchen nehmen - als kleine Trashvariation!

Ja! Ich müsste es nicht mal mehr kaufen! [Lachen]



Würdest du weitere Bücher der Autorin lesen?

Hm - damals hätte ich es mit Sicherheit, mittlerweile gefällt mir die Sparte nicht mehr so. Das macht es wahrscheinlich auch zu meiner Guilty Pleasure! Mir gefällt die Art Roman nicht mehr. Mir gefallen auch Historienromane nicht mehr wirklich, außer das hier eben! Das ist so mein special someone!


Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen