Dienstag, 10. Mai 2016

Samuel Shem "The House of God" [Interview]


 Hallo Igor! Welches Buch liest du gerade!


Ich lese gerade "The House of God" von Samuel Shem.


Um was geht´s da?

Jedem, der Scrubs gesehen hat, wird das sehr bekannt vorkommen: Es geht um junge Ärzte, die ihr Internship, also ihre Assistenzarztzeit in einem Krankenhaus beginnen. Man folgt ihnen und das Buch beschreibt die Eskapaden dieser jungen Ärzte. Allerdings - im Gegensatz zu Scrubs - ist es nicht auf witzig getrimmt, sondern sehr sarkastisch und auch nicht immer so, ich nenne es mal uplifting!


Zum Beispiel?

Beispielsweise der Hauptcharakter und Ich-Erzähler verzweifelt die ganze Zeit, seine Beziehung geht zu Bruch und er beschwert sich durchgehend darüber, wie er im Krankenhaus von irgendwelchen Patienten, den anderen Ärzten und irgendwelchen äußeren Diensten fertig gemacht wird. Nach und nach brechen die jungen Ärzte alle zusammen. Er und seine Kollegen brechen psychisch zusammen und werden immer sarkastischer, werden immer schlimmer zur Patienten, ihren Frauen und so weiter.


Ist es fiktiv?


Ja, es ist fiktiv, allerdings ist der Autor selbst Arzt gewesen und so ein paar Elemente stecken durchaus von ihm selbst drinnen. Beispielsweise hat Samuel Shem, der Autor, in Oxford studiert und der Hauptcharakter Roy Basch auch. Beide sind Ärzte und ich denke, dass da viel Erfahrung aus Shems Assistenzarztzeit drin steckt! Das Buch wurde allerdings in den Siebzigern geschrieben. Daher denke ich, es ist ein bisschen anders als heute!


Es spielt in den USA?


Ja, genau, in den USA!


Mit was kann man das Buch - außer vielleicht Scrubs - so vergleichen? Oder was für Leute könnten das Buch mögen?

Direkt auf dem Cover sagen sie, es sei so ähnlich wie "Catch 22". Ich habe "Catch 22" nicht gelesen, aber ich weiß, dass es da um ein militärisches Leben geht und wie die Institution Militär die Leute kaputt macht, während es in "House of God" darum geht, wie die Institution Krankenhaus die Leute kaputt macht. - Wem könnte das gefallen? Vielleicht Leute, die zum Beispiel die Serie "MASH" oder "Scrubs" mochten, werden das sehr genießen, weil sie viele Sachen wieder erkennen. Viele Jokes oder Situationen, die man in der einen oder anderen Folge von "Scrubs" gesehen hat, kommen aus diesem Buch. Ich denke, die haben sich davon schon sehr stark inspirieren lassen!
Es ist jedenfalls ein Buch für Erwachsene. Es ist viel Blut, Sex und alles mögliche dabei! Es ist psychologisch sehr anstrengend und das sollte man schon wissen: Es ist ein Buch für Erwachsene!



Spielen auch die politischen Umstände der Siebziger mit rein oder geht es tatsächlich nur um das Krankenhaus?

Sehr, sehr, sehr im Hintergrund! Es ist gerade die Zeit von Nixon, der Affäre um ihn und der Ermittlungen gegen ihn. Das wird im Buch immer wieder hier und da erwähnt, aber es konzentriert sich schon komplett auf die Charaktere im Krankenhaus und das Krankenhausleben. Die Politik spielt da im Grunde genommen nur als Set eine Rolle.
Was allerdings interessant ist: Das Buch hat damals die Leute wachgerüttelt und tatsächlich zu Veränderungen geführt. Die Umstände für die Assistenzärzte waren früher sehr viel schlimmer als heute und das Buch hat auch dazu beigetragen, dass die Gesellschaft beschlossen hat, das daran was zu ändern ist!


Würdest du es persönlich empfehlen?


Ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Allerdings ist es tatsächlich nicht so leicht zu lesen, weil es eben stellenweise sehr deprimierend ist.- Es hat auch sehr lustige Momente und sehr surreale, absurde Momente, aber man muss darauf gefasst sein, dass es kein leichtes Buch ist, das man mal eben durchliest. Man beschäftigt sich schon mit dem Buch!


Wie weit bist du im Moment?

Ich habe es vor einigen Jahr schon Mal gelesen gehabt - und das muss man schon dazu sagen: Ich lese selten Bücher zwei Mal, aber das ist eines der wenigen, das ich jetzt zum zweiten Mal lese! Damals habe ich es auf Deutsch gelesen, dieses Mal lese ich es auf Englisch - das ist ja dann doch immer was anderes - und mir fehlt jetzt noch etwa ein Viertel.


Wie ist die deutsche Übersetzung im Vergleich zum englischen Original?


Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so an die deutsche Übersetzung erinnern, weil es schon ein paar Jahre her ist!


Dann vielen Dank!


Gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen