Dienstag, 15. März 2016

Martin Scott "Thraxas" [Interview]


Noch ein Interview! - Ich finde diese Interviewsache im Moment ziemlich spannend! Das liegt vor allem daran, dass ich mir ohnehin sehr gerne anhöre, wenn Leute von den Büchern, die sie gerade lesen, erzählen! Außerdem lese ich - wie viele - gerne Interviews! Daher heute - nach Noemis Buch - nochmal phantastische Literatur, aber ganz andere phantastische Literatur:
 
Quelle: http://www.martinmillar.com/thraxas/thraxas.html
Hallo Annette, was liest du gerade?

Ich lese - oder genaugenommen höre - "Thraxas" von Martin Scott als Audiobuch.

 Um was geht es da?

Das Buch ist eine Genremischung aus Fantasy, Film Noir und Pulp Novel. Es geht um einen Magier mittleren Alters, der in der High Society in Ungnade gefallen ist und jetzt als Detektiv sein Dasein fristet. - Als billiger Detektiv genaugenommen.

Klingt gut - Ist es das auch?

Ich finde es sehr unterhaltsam, hauptsächlich weil ich Fantasy gerne mag, aber mit dem leider oft obligatorischen Pathos nichts anfangen kann. Und es ist auch sehr erfrischend, dass das Ganze aus der Ich-Perspektive dieses mittelalten, schnoddrigen, abgeranzten Magiers geschrieben ist. Die Welt aus seiner Sicht ist sehr "gritty" und realistisch. Ich kann mir nämlich schlicht nicht vorstellen,
dass in einer Fantasyswelt alle Rosen pupsen!


Wie sieht es mit Fantasyklischees aus?

Alle vorhanden! - Die Orks sind barbarisch, Elfen hochtrabend und arrogant... - Allerdings wird mit den Klischees halt auch gespielt: z. B. ist Thraxas' beste Freundin ein Ork-Mensch-Elfen-Mischling und eine Ex-Gladiatrix im sexy Kettenhemdbikini. Den trägt sie aber nur, da sie in einer Kneipe arbeitet und dort ordentlich Trinkgeld einfahren muss, weil sie irgendwann studieren gehen will.


Wie bist du darauf gekommen?

"Thraxas" ist eine ganze Reihe. Mein Mitbewohner hat mal den achten Teil auf deutsch vom Krabbeltisch angeschleppt.


Erinnert dich "Thraxas" an ein anderes Buch oder einen anderen Film?

Ich wünschte, es gäbe mehr in diese Richtung! - Am ehesten vielleicht an den späten Terry Pratchett, als er etwas düsterer wurde.


Macht es einen Unterschied, dass du es als Audiobuch hörst?
 
Nö, ich habe es ja anfangs auch gelesen!


Würdest du eine Lese-/Hörempfehlung rausgeben?

Wenn man auf Fantasypathos steht, garantiert nicht! Aber wenn man mal zur Abwechslung eine etwas glaubwürdigere Fantasywelt und einen Helden mit Bierbauch haben will, dann auf jeden Fall!


Vielen Dank und noch viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen