Sonntag, 13. März 2016

Timothy Zahn "Star Wars. Erben des Imperiums" [Interview]

Nachdem mir die Idee und Umsetzung der kleinen Interviews sehr gut gefallen hat, habe ich erneut ein unvorbereitetes Opfer (das dachte, dass ich komme, damit wir zusammen die neue Nähmaschine ausprobieren^^) überfallen und zu seinem aktuellen Buch befragt:




Hallo Noemi! Was liest du gerade?
 
"Star Wars. Erben des Imperiums" von Timothy Zahn.


Worum geht´s da?

Das Buch spielt fünf Jahre nach dem sechsten Star Wars Film "Rückkehr der  Jedi-Ritter" und schreibt die Geschichte von Luke, Leia und den anderen weiter, erzählt aber auch eine neue Geschichte, denn das Imperium ist noch nicht vollständig besiegt! Das Buch ist der Beginn einer Triologie um den neuen Großadmiral, der hier eingeführt wird.


Der Großadmiral ist gut oder böse?

Böse! Er vereinigt nach dem Tod Darth Vaders und des Imperators die Reste des Imperiums unter sich.


Ist das dann tatsächlich ein gutes Buch oder Süßigkeiten für die Fans? 

Erstmal die schlechten Sachen: Meine Ausgabe ist eine Sonderedition mit Kommentaren des Autors, in denen er seine Absichten und Intensionen in Fußnoten erklärt. Ein Beispiel dazu: Im Text nutzt er bekannte Aussprüche der Helden, damit man sich mit ihnen identifiziert. Das ist nachvollziehbar, aber offensichtlich und nicht originell. Dass er dann auch noch in den Fußnoten erklärt, warum er das gemacht hat, macht es nicht besser!
Anfangs war es mir auch zu oberflächlich und er erklärt kleine Handlungen zu detailiert und interpretiert sie auch gleich noch. Das ist ein bisschen mühsam zu lesen.
Aber: Die Geschichte ist gut und saugt einen ein. Die neuen Helden haben Tiefe und sind symphatisch. Außerdem kann er Kämpfe und Schlachten sehr realistisch beschreiben.


Ist das Buch als Star-Wars-Fortsetzung besser oder schlechter als der neue Film?

Nicht zu vergleichen!



Würdest du es empfehlen?

Ja, für Leute die Star Wars mögen! Es bietet viele Hintergrundinfos über das Universum! Ich werde den Rest der Triologie jedenfalls auch noch lesen!



Ist diese inhaltliche Erweiterung der alten Filmtriologie damals von George Lucas abgesegnet worden?

In der Jubiläumsausgabe wird der Entstehungsprozess beschrieben: Zahn wurde damals gezielt von Lucas Books zum Zwanzigjährigen Jubiläum angefragt, ob er die Triologie schreiben würde. Die Bücher entstanden in enger Zusammenarbeit und es gab wohl auch einige Dispute, da er nur inhaltlisches  Material verwenden durfte, das Lucas später nicht noch brauchen würde. Deswegen gibt es auch einige Widersprüche mit den späteren Filmen, von denen er damals noch nichts wissen konnte!


Zum Beispiel?

Da die Prequels noch nicht da waren, stimmen einige Zeitangaben nicht!


Ist das das erste Star Wars Buch, das du gelesen hast?

Ja!



Schätzt du, dass es sich als Einstieg in die Star-Wars-Bücher eignet?

Ich fand den Einsstieg mühelos, wenn man Star Wars kennt. Da ich noch keine anderen Star-Wars-Bücher kenne,  kann ich nicht sagen, ob andere sich besser für einen Start ins papierförmige Star Wars Universum eignen.

 
Wie bist du darauf gekommen?

Mein Mitbewohner hat es geschenkt bekommen und dann wollte ich es lesen!



Mit was könnte man es am ehesten vergleichen?

Prinzipiell mit Warhammer 40k. Ich lese sonst eher witzige Science Fiction, damit kann man es aber gar nicht vergleichen.



Wie weit bist du im Moment?

Mit der eigentlichen Geschichte bin ich fertig, aber es gibt noch eine Novelle im Anhang mit neuen Charakteren im gleichen Setting. Die will ich heute Abend noch lesen, dann kann ich morgen ein neues Buch mit in den Fernbus nehmen!



Vielen Dank und noch viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen